Micro-Epsilon eddyNCDT 3001: „Saubere“ Leistung auch bei Schmutz

Wirbelstromsensoren von Micro-Epsilon liefern selbst bei Druck, Schmutz oder Öl schnelle und hochpräzise Ergebnisse. Eingesetzt werden sie zur Messung von Weg, Abstand, Position, Verschiebung, Schwingung, Vibration etc.

Hohe Messgenauigkeit und die robuste Bauweise kombinieren die Wirbelstromsensoren der Serie eddyNCDT 3001 und 3005.

Hohe Messgenauigkeit und die robuste Bauweise kombinieren die Wirbelstromsensoren der Serie eddyNCDT 3001 und 3005.

Mit dem kompakten Wirbelstromsensor eddyNCDT 3001 mit integrierter Elektronik wird beispielsweise der Ölspalt an hydrostatischen Lagern überwacht. Solche Lagersysteme werden von außen mit flüssigem Schmierstoff versorgt. Dieser wird zwischen die Lagerflächen gepresst und bildet so einen dünnen Schmierfilm. Die Lagerflächen sind keiner Reibung ausgesetzt und arbeiten dadurch nahezu verschleißfrei. Ein Absinken des Öldrucks kann Schäden am Lager und dadurch einen Ausfall der Anlage verursachen.

Die kompakt bauenden Wirbelstrom-Sensoren der Serie eddyNCDT 3001 sind gegen Spritzöl, Wasser und hohe Temperaturen resistent und sind sind daher für solche Anwendungen in rauen Industrieumgebungen bestens geeignet.

Micro-Epsilon nutzt bei Wirbelstromsystemen eine aktive Temperaturkompensation. Das Modell eddyNCDT 3005 ist ein kompaktes, robustes Sensorsystem, das ebenfalls temperaturkompensiert ist und sich in Temperaturbereichen von -30° bis + 180° C einsetzen lässt. Auch bei erhöhten Temperaturen oder Temperaturschwankungen, wie sie u. a. in Fertigungsumgebungen vorherrschen, erreichen diese Sensoren außergewöhnliche Messgenauigkeit, obwohl die Temperatur einer der wesentlichen Faktoren ist, durch die Messergebnisse beeinflusst werden können. Controller, Kabel und Sensor sind dazu druckbeständig bis 10 bar.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land