Steuerungssystem PNOZmulti 2 erweitert

Das konfigurierbare Steuerungssystem PNOZmulti 2 von Pilz bietet neue Erweiterungsmodule für Sicherheit und Kommunikation. Zudem lässt sich das Basisgerät PNOZ m B0 jetzt mit vier Modulen erweitern. Mit PNOZmulti 2 können damit nun Sicherheitslösungen unterschiedlicher Größe und Anforderungen flexibel umgesetzt werden.

Für das konfigurierbare Steuerungssystem PNOZmulti 2 stehen nun weitere E-/A- und Kommunikationsmodule zur Verfügung.

Für das konfigurierbare Steuerungssystem PNOZmulti 2 stehen nun weitere E-/A- und Kommunikationsmodule zur Verfügung.

Das multifunktionale, einfach zu konfigurierende Steuerungssystem ist für den Einsatz in vielen Bereichen des Anlagen- und Maschinenbaus, insbesondere wenn mehrere Sicherheitsfunktionen – wie etwa Not-Halt, Lichtschranken oder Schutztüren – an einer Maschine überwacht werden sollen.

Das Basisgerät PNOZ m B0 kann ab der Version 1.1 ab sofort mit bis zu vier Erweiterungsmodulen eingesetzt werden. Mit diesen kann die Anzahl der Sicherheitsfunktionen erhöht werden, welche sich einfach und flexibel überwachen lassen. PNOZmulti 2 sorgt damit für noch mehr Flexibilität hinsichtlich Größe sowie individueller Anforderungen einer Applikation.

Das nur 45 mm breite Basisgerät hat 20 sichere Eingänge und vier sichere Halbleiterausgänge bis PL e bzw. SIL CL 3 und verbraucht bis zu 80 % weniger Energie als vergleichbare Produkte. Umgerechnet auf den CO2-Verbrauch bedeutet dies bei 4800 Betriebsstunden eine Ersparnis von bis zu 6,39 kg Kohlendioxid pro Jahr für jede eingesetzte Steuerung.

Neue Erweiterungsmodule für den modularen Ausbau

Zu dem bereits vorhandenen sicheren Eingangs-/Ausgangsmodul kommen neu für den modularen Ausbau auf der rechten Seite nun ein Eingangsmodul mit 16 sicheren Eingängen sowie ein Ein-/Ausgangsmodul mit vier sicheren Eingängen und vier sicheren Relaisausgängen hinzu. Auf der linken Seite des Basisgeräts bieten die Kommunikationsmodule mit einer seriellen oder einer ETH-Schnittstelle sowie die Feldbusmodule PROFIBUS-DP oder CANopen die Möglichkeit, nun auch mit dem PNOZmulti 2 einen Datenaustausch mit diversen Steuerungssystemen durchzuführen – das schafft eine flexiblere, weil offenere Anbindung an Applikationen.

Die neue Hardware ist mit der aktuellen Version 9.2.0 des PNOZmulti Configurators einsetzbar. Mit dem Softwaretool lassen sich Zeit und Kosten in allen Engineeringphasen von der Planung und Projektierung bis hin zur Wartung sparen. Die Sicherheitsschaltung wird einfachst am PC erstellt und ist flexibel an geänderte Applikationen anpassbar.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land