veranstaltung

Spritzgießapplikationen im Fokus

Vom 13. bis 17. Oktober 2015 präsentiert Stäubli Robotics auf der Fachmesse Fakuma wegweisende Automatisierungslösungen für die Kunststoff verarbeitende Industrie. Am Messestand 1217 in Halle A1 zeigt der Hersteller seine maßgeschneiderte Produktpalette mit innovativen Robotern, darunter die neuen Sechsachser der TX2-Generation sowie anwenderfreundliche Softwaretools und jede Menge Demoapplikationen.

Ein TX60 bedient die Spritzgießmaschine und übernimmt sämtliche nachgeschaltete Bearbeitungsprozesse.

Ein TX60 bedient die Spritzgießmaschine und übernimmt sämtliche nachgeschaltete Bearbeitungsprozesse.

„Wir konzentrieren uns sehr darauf, Anwendern mit Stäubli Lösungen einen echten Mehrwert zu bieten“, betont Stäubli Robotics Geschäftsführer Gerald Vogt: „Deshalb setzen wir bei der Entwicklung von Robotern und Softwaretools seit jeher auf engen Schulterschluss mit Praktikern und Maschinenherstellern. Die aus dieser Zusammenarbeit entstandenen, einzigartigen Plastics Roboterbaureihen setzen heute Benchmark in der Kunststoffindustrie. Die neuen Sechsachser der TX2-Generation sind jetzt noch einmal um bis zu 30 Prozent schneller und haben beim Thema Safety viel zu bieten.“

Tatsächlich hat der Hersteller für nahezu jede Automatisierungsaufgabe im Kunststoffbereich eine passende Lösung parat. Ob unter rauen Produktionsumgebungen oder im Reinraum – mit den Plastics Roboterbaureihen verfügt Stäubli über ein breites Maschinensortiment für die Automation rund um die Spritzgießmaschine. Die Stäubli Gruppe ist gerade in der Kunststoffindustrie besonders schlagkräftig aufgestellt. Zusammen mit Stäubli Connectors hat man alle Komponenten für Spritzgießer im eigenen Haus. Während Connectors wegweisende Lösungen im Bereich Quick Mold Change und Kupplungstechnologie bieten kann, steht im Robotikbereich eine fein abgestimmte Produktpalette in allen relevanten Traglastklassen zur Verfügung. Diese weltweit einmalige Kombination überzeugt immer mehr Anwender.

Die Plastics Roboter der TX-, TX2- und RX-Baureihen sind aufgrund ihrer branchenspezifischen Auslegung erste Wahl für eine Vielzahl von Einsätzen wie Teileentnahme, Komplettbearbeitung von Spritzgussteilen, In-mould-dekoration, In-mould-labelling, Insert moulding, Einsatz direkt in der Maschine und dergleichen mehr. Immer häufiger übernehmen die schnellen Sechsachser auch sogenannte Secondary Operations wie Entgraten, Prüfen, Schneiden, Kleben, Montieren und Verpacken – besagter Mehrwert ist damit garantiert.

Die Präzision und Schnelligkeit der Stäubli Roboter verkürzen die Werkzeugoffenzeit entscheidend.

Die Präzision und Schnelligkeit der Stäubli Roboter verkürzen die Werkzeugoffenzeit entscheidend.

Noch schneller, noch sicherer: die neue Robotergeneration TX2

An der Spritzgießmaschine zählen die Faktoren Geschwindigkeit und Präzision sowie die Steifigkeit des Arms beim Einlegen und bei der Teileentnahme. Genau darauf hat sich Stäubli bei der Entwicklung der neuen TX2-Sechsachsergenaration konzentriert. „Auf der Fakuma zeigen wir unter anderem unseren neuen TX2-90L. Der Sechsachser ist noch einmal um bis zu 30 Prozent schneller geworden, noch etwas kompakter gebaut und trägt damit entscheidend dazu bei, die Werkzeugöffnungszeiten so kurz wie möglich zu halten und die Produktivität von Spritzgießmaschinen zu maximieren“, so Vogt.

Bezüglich der zukunftsweisenden Safety Features der TX2-Roboter sieht man bei Stäubli die entscheidenden Vorteile im Bereich Spritzgießen in der Realisierung hybrider Automatisierungskonzepte, bei denen Mitarbeiter direkt mit Robotern zusammenarbeiten können und beispielsweise Greifer mit zu umspritzenden Einlegeteilen bestücken. Ein weiterer Pluspunkt mag auch ein reduzierter Raumbedarf für die Automation sein, da dank der Safe Zone -Funktion der Sicherheitssteuerung nur einfache und kostengünstige Einhausungen nötig sind. Selbst Roboterapplikationen ohne Schutzzaun sind denkbar, da der Roboter bei der Annäherung eines Menschen automatisch seine Geschwindigkeit reduziert.

Die Steuerung der Roboter kann dank der Softwarelösung uniVAL drive komplett in die Anlagensteuerung integriert werden.

Die Steuerung der Roboter kann dank der Softwarelösung uniVAL drive komplett in die Anlagensteuerung integriert werden.

Die Cleanroom-Version der TX-Baureihen sorgt für eine prozesssichere Fertigung unter strengsten Reinraumbedingungen.

Die Cleanroom-Version der TX-Baureihen sorgt für eine prozesssichere Fertigung unter strengsten Reinraumbedingungen.

Breites Roboterprogramm für alle denkbaren Aufgaben

Die Plastics Baureihen decken unterschiedliche Traglastklassen bis maximal 165 Kilogramm und Reichweiten bis 3,4 Meter ab. Die Maschinen basieren auf den Standard-Hochleistungsrobotern der TX/RX Serien und sind mit unterschiedlichen Armlängen verfügbar. Die Anbindung an Spritzgießautomaten erfolgt schnell und einfach über die standardisierten Euromap-Schnittstellen 12 oder 67. Mit dem TP80 Fast Picker hat Stäubli auch eine High-Speed-Kinematik der Extraklasse für Pick & Place-Applikationen in der Kunststoffindustrie im Programm. Der Roboter erreicht weit über 200 Picks pro Minute. Die Maschine empfiehlt sich damit für Applikationen aller Art, bei denen das Umsetzen und exakte Positionieren unter härtesten Taktzeitkriterien auf dem Programm steht.

Arbeiten Hand in Hand – der Scara bestückt die Zwischenablage, der Sechsachser bedient die Spritzgießmaschine.

Arbeiten Hand in Hand – der Scara bestückt die Zwischenablage, der Sechsachser bedient die Spritzgießmaschine.

Der TX2-Roboter mit seinen zukunftsweisenden Safety-Features verspricht entscheidende Vorteile im Bereich Spritzgießen.

Der TX2-Roboter mit seinen zukunftsweisenden Safety-Features verspricht entscheidende Vorteile im Bereich Spritzgießen.

Programmierung: offen für alles

Neben dem prozesssicheren Einsatz der Roboter ist eine einfache Bedienung Grundvoraussetzung für den Einsatz in der Kunststoffindustrie. Damit Anlagenbetreiber und Systemintegratoren die vielfältigen Möglichkeiten der Roboter auch ohne Spezialkenntnisse nutzen können, haben die Softwareentwickler die Anwendungssoftware VALplast entwickelt. Diese benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht aufgrund vordefinierter Bausteine eine besonders schnelle Programmierung, was Systemintegratoren bei der Installation einer Zelle ebenso zum Vorteil gereicht wie Anwendern im Alltagsbetrieb. Stäubli bietet Maschinenherstellern aber auch die Möglichkeit, die Roboter über die Steuerung der Spritzgießmaschine zu betreiben. Möglich machen es die ready to plug Softwarelösungen uniVAL drive, eine Echtzeit-Schnittstelle zur Integration der Scara- und Sechsachs-Kinematiken in Fremdsteuerungen oder uniVAL plc, wobei hier die Roboterprogrammierung über SPS Funktionsblocks der SGM-Steuerung erfolgt.

Am Messestand in Friedrichshafen werden die Stäubli Divisionen Robotics und Connectors demonstrieren, wie hochproduktiv und wirtschaftlich Automatisierungslösungen für Kunststoffverarbeiter heute sein können. Ob in der Automobil-, der Luft- und Raumfahrtindustrie, der Food-, Pharma- oder Medizinbranche oder in jeder anderen Industrie – geht es um die Automation von Kunststoffapplikationen, hat Stäubli für jede Aufgabe die passende Lösung im Programm.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land