SMART Automation Wien hat aufgeholt!

„Die SMART Automation Wien war dieses Jahr ein voller Erfolg“ – dies war der hauptsächliche Tenor vieler Aussteller. In der Tat stand vom 10. bis 13. Mai 2016 die Messe Wien und das daran angeschlossene Congress Center ganz im Zeichen einer dynamischen und von positiver Konjunkturstimmung geprägten Industrie. Autorin: Luzia Haunschmidt / x-technik

Josef Kranawetter
Geschäftsführer Weidmüller Österreich

„Das neue Messekonzept brachte Weidmüller den gewünschten Messerfolg, damit wurden unsere Erwartungen weit übertroffen. Einen wesentlichen Anteil hatten auch unser Standkonzept sowie die aktive und offene Kommunikation im Vorfeld mit der Messe. Aus allen diesen Fakten resultierte eine sehr hohe Qualität der Kontakte. Wir werden in Wien wieder ausstellen. Lets connect.

In der Halle A der Messe Wien fand drei Tage lang die SMART Automation Austria und parallel dazu, aber einen Tag länger in den Hallen A und B die INTERTOOL statt. Insgesamt 439 Aussteller aus dem In – und Ausland waren vertreten. 21.546 Fachbesucher haben die beiden Industriefachmessen besucht, was einem Plus von 4,5 % entspricht. Noch mehr als dieser quantitative Zuwachs wiegt jedoch die hohe Qualität der Fachbesucher – 84,4 % von ihnen hatten Entscheidungskompetenzen, was natürlich in Folge auch die hohe Volumina der direkt vor Ort getätigten Aufträge, zur Freude der Aussteller, erklärt.

Brückenschlag SMART – INTERTOOL

Viele der Fachbesucher besuchten beide Messen, daher war die Frequenz vor allem an den ersten drei Messetagen spürbar stärker. So kann man denn auch behaupten, dass die Kombination der beiden Fachmessen sich absolut rechtfertigt. Durch die „Öffnung“ beider Messehallen zueinander, gelang der Messeleitung Reed Exhibitions auch in gewisser Weise der angedachte thematische „Brückenschlag“ zwischen SMART und INTERTOOL.

Allerdings wäre es schön gewesen und hätte sicherlich auch den Ausstellern beider Fachbereiche wie auch den Besuchern mehr gebracht, wenn man diesem Leitgedanken auch inhaltlich stärker Rechnung getragen hätte. Themen wie Retrofit von Maschinen oder Automatisierung von logistischen Abläufen zwischen Anlagen und Maschinen waren in Fachvorträgen und auch im Ausstellungsbereich leider nur sehr schwach bis gar nicht fokussiert bzw. präsentiert.

Tenor der Aussteller

Doch summa summarum darf man Ausstellern wie der Messeleitung gratulieren – die bereits „tot gesagte“ Kombi-Messe hat sich aufgerafft und ihrem bisherigen Ruf Glanz und Gloria verschafft. Ein schöner Erfolg, der dazu führt, dass die Messe in dieser Ausrichtung künftig nicht nur ihre Berechtigung hat, sondern auch von den Fachbesuchern begrüßt wird.

Wie die SMART-Aussteller selbst die Messe empfanden, hat das Redaktionsteam von x-technik in den letzten beiden Wochen nachrecherchiert und spiegelt deren Meinungen nun im Folgenden:

Armin Pehlivan
Geschäftsführer Beckhoff Automation Österreich

„Aus meiner Sicht war die diesjährige SMART Automation eine der besten Messen, die je von unserer Branche in Österreich veranstaltet wurde. Wir hatten nach zwei Tagen bereits genauso viele Kontakte – sehr interessante und gute wohlgemerkt – wie in Linz nach drei Tagen. Es gibt zwar noch sehr viele kleine und auch ein paar größere Ideen, wie man das Profil dieser Messe nachschärfen könnte. Aber ich denke, dass wir diese gemeinsam und mit neuem Elan nun angehen.“

Günther Stefan
Branch Manager National Instruments Österreich

„Die Smart war aus meiner Sicht eine gelungene moderne Veranstaltung, wie man sie in Zeiten der neuen Megatrends „IIoT“ (Industrial Internet of Things) und „Industrie 4.0“ benötigt. Nur im direkten Gespräch und Vergleich kann man einschätzen wo die „Big Players“ sind.“

Michael Hauser
Leiter Regro Industrial Sales Österreich

„„Wir freuen uns über das große Besucherinteresse und konnten eine deutliche Steigerung gegenüber 2014 feststellen. Als Großhändler verzichteten wir bewusst auf eine Produktpräsentation, sondern boten stattdessen einen gemütlichen Kommunikationsbereich an. Unsere Geschäftspartner und (potenziellen) Kunden nahmen diese Einladung gerne an und zeigten sich in zahlreichen Fachgesprächen an unserem Dienstleistungsangebot sehr interessiert. Für Regro steht fest, bei der ‚SMART 2018‘ sind wir wieder dabei!““

Manfred Brandstetter
Leiter der Business Unit Factory Automation bei Siemens Österreich

„Die SMART Automation in Wien hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen und der Standort Wien wurde durch das rege Besucherinteresse klar bestätigt. Wir hatten drei Tage lang einen vollen Messestand und konnten unseren Kunden die aktuellen Innovationen direkt von der Hannover Messe präsentieren.“

Martin Berger
Geschäftsführer Eplan Software & Service Österreich

„Für uns hat die SMART Automation in Wien eine positive Tendenz gezeigt. Täglich waren am Eplan Messestand zahlreiche Kunden und neue Interessenten zu begrüßen. Mit den innovativen Themen SMART Engineering & Production gemeinsam mit Rittal und Phoenix Contact und der SMART Wiring Application für eine geführte Schaltschrankverdrahtung haben wir den Zahn der Zeit genau getroffen.“

Patrick Kaufmann
Geschäftsführer WSCAD Österreich

„Auch heuer präsentierte sich WSCAD - die E-CAD Software für die Elektrotechnik - mit einem starken Auftritt auf der SMART in Wien. Es war ein sehr durchmischtes Publikum mit interessanten Gesprächen. Wichtig ist auch für uns als Aussteller, dass wir die Messe in Wien weiter stark bewerben, um so weiterhin die Besucherzahlen zu erhöhen.“

Martin Grabler
Vertriebsleiter Binder Austria

„Die SMART 2016 war für Binder Austria als neuer Aussteller eine hervorragende Plattform um die Marke Binder zu präsentieren und die Bekanntheit am Markt zu stärken. Die Besucherqualität aus dem In- und Ausland sowie die geführten Gespräche waren für uns qualitativ hochwertig.
Die angebotenen Fachvorträge der „SMART-Bühne“ der Halle A haben das Messeprogramm für uns zufriedenstellend abgerundet.

Stefan Gschaider
Vertrieb Österreich VEGA Grieshaber Instruments

„Wir hatten das große Vergnügen dem Fachpublikum unseren VEGAPULS 64, das weltweit erste Radarfüllstandmessgerät für Flüssigkeiten vorzustellen. Die Resonanz unserer Kunden, Gäste und Besucher war unglaublich positiv und wir sind deshalb mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden. Es ist uns ein großes Anliegen allen Besuchern nochmals für die tollen Gespräche zu danken. Wir freuen uns schon heute auf die nächste SMART.“

Clemens Zehetner
Leiter Marketing bei Endress+Hauser Österreich

„Der Besucherandrang war dank einiger Neuerungen besser als vor zwei Jahren. Unser Messestand war dieses Mal klein, und zur Überraschung Einiger, fokussierten wir uns auf Automatisierungslösungen und Dienstleistungen und nicht auf Messgeräte. Wir hatten auch einige gute Gespräche auf der Messe.“

Thomas Lutzky
Geschäftsführer Phoenix Contact Österreich

„Die Smart Automation war eine attraktive Messe. Phoenix Contact präsentierte Innovationen wie das CyberSecurityLabor.at, mobile Drucksysteme, vorsicherungsfreien Überspannungsschutz, neue Stromversorgungen, Stillstandswächter, Sicherheitsrelais und IPCs. 2018 sind wir als Aussteller sicher wieder vertreten. “

Andreas Hrzina
Leiter Marketing und Produktmanagement Rittal Österreich

„Veranstalter und Aussteller konnten die Besucher auf der diesjährigen „Wiener SMART“ mit aktuellen Themen und Inhalten voll überzeugen. Man ist mit Linz auf Augenhöhe!
Die ersten Zusagen zur SMART 2018 sind bereits ausgesprochen. Das Thema Industrie 4.0 wurde von den Ausstellern mit viel Aufwand und bewegten Modellen für das Fachpublikum sehr anschaulich dargestellt.

Stephan Auerböck
Geschäftsführer Turck Österreich

„Wie vermutet, die „Wiener SMART“ brauchte einen „zweiten Durchgang“ damit sie besser wahrgenommen, akzeptiert und letztlich stärker besucht wurde. Wir sind wirklich zufrieden mit dem Messeverlauf und den geführten Gesprächen. Vielen Dank an alle Besucher!

Florian Schnell
Leitung Unternehmenskommunikation Escha Bauelemente

„Die diesjährige SMART in Wien war für Escha ein voller Erfolg. Wir haben durchweg interessante Gespräche geführt und konnten wertvolle Leads generieren. Für uns hat sich die SMART über die letzten drei Jahre zum festen Bestandteil des internationalen Messekalenders entwickelt.“

Peter Gatringer
Geschäftsführer Getriebebau Nord Österreich

„Entgegen den Erwartungen waren im Vergleich zu den Vorjahren gefühlt viele Besucher auf der Messe. Hierbei durften wir eine ganze Menge hoch qualitativer Besucher am Messestand begrüßen, die sich zu den Trends in der Antriebstechnik auf den neuesten Stand bringen konnten.

Andreas Schaufler
Key Accont Manger Drives & Motion Division bei Yaskawa Europa GmbH

„INTERTOOL & SMART: Super Standplatz, tolle Gespräche und konkrete Projekte. Zum ersten Mal in Österreich: Yaskawa als Gesamtanbieter, Total Solution mit Robotik, Drives & Motion und Vipa Automation. Die beiden Messen lassen sich thematisch sicher besser verzahnen - auch außerhalb von Industrie 4.0. Das ist es, was wir von Yaskawa uns wünschen.

Hermann Obermair
Vertriebsleiter Österreich der B&R Industrie Elektronik GmbH

„Schon am zweiten Messetag waren mehr Besucher bei uns am Messestand als dies in drei Tagen bei der SMART in Linz der Fall ist. Besonders positiv war heuer die spürbar größere Anstrengung seitens der Aussteller, die allesamt mit flächendeckendem Einladungsmanagement dahinter waren, ihre Kunden zum Besuch der Messe zu mobilisieren. Das scheint funktioniert zu haben. Fazit: der SMART hat man wieder eine Chance gegeben.“

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land