AVS Schmersal SRB-EXi: Sicherheits-Relais-Bausteine mit weltweiter Zulassung

Die Sicherheits-Relais-Bausteine SRB-EXi von Schmersal eignen sich für die sichere Signalauswertung von Not-Halt-Einrichtungen und für die Schutztürüberwachung. Jetzt entsprechen sie außerdem nicht nur in Europa sondern weltweit den Anforderungen des Explosionsschutzes, was die internationale Vermarktung von Maschinen und Anlagen erleichtert.

Schon bisher waren die SRB EXi-Bausteine auf Basis der ATEX-Richtlinie 94/9 EG zugelassen – jetzt entsprechen sie auch den weltweiten Anforderungen des Explosionsschutzes.

Schon bisher waren die SRB EXi-Bausteine auf Basis der ATEX-Richtlinie 94/9 EG zugelassen – jetzt entsprechen sie auch den weltweiten Anforderungen des Explosionsschutzes.

Schon bisher waren die SRB EXi-Bausteine auf Basis der ATEX-Richtlinie 94/9 EG zugelassen. Um den weltweiten Einsatz der SRB-Baureihe zu ermöglichen, hat Schmersal für sie erfolgreich die IECEx-Zulassung beantragt. Außerdem wurde die INMETRO-Zulassung (National Institute of Metrology, Standardization and Industrial Quality, Brazil) speziell für den brasilianischen und südamerikanischen Markt eingeholt.

Die IECEx- und INMETRO-Zulassungen gelten für die komplette Baureihe: SRB101EXi-1A, SRB101EXi-1R, SRB200EXi-1A sowie SRB200EXi-1R und vereinfachen den Prüfprozess des jeweiligen Landes erheblich. Die Internationale Elektrotechnische Kommission, welche die IECEx-Zulassung vergibt, hat sich die weltweite Harmonisierung des Explosionsschutzes zum Ziel gesetzt. In vielen industriellen Bereichen gelten die Anforderungen des Explosionsschutzes – nicht nur in der Chemieindustrie, sondern z. B. auch in der Nahrungsmittelproduktion, wenn pulverförmige Grundstoffe oder Endprodukte verarbeitet, hergestellt oder gelagert werden.

Den Konstrukteuren von Maschinen und Anlagen stellt Schmersal ein breites Programm zur Verfügung, das u. a. verschiedene Bauarten von Sicherheitsschaltern, Positionsschaltern sowie Sicherheitszuhaltungen in Ex-Ausführung umfasst – und darüber hinaus Sicherheits-Relais-Bausteine für die Signalauswertung, sodass auch komplette Systemlösungen für die Maschinensicherheit angeboten werden können.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land