Elesa+Ganter GN 721: Rastriegel für links- oder rechtsdrehende Bedienung

Die regelmäßige Anfrage von Kunden nach Sonderausführungen hat Elesa+Ganter veranlasst, eine weitere Variante des Normelements in sein umfangreiches Standardprogramm aufzunehmen: Die neuen Rastriegel der Reihe GN 721 mit Anschlag sind für links- oder rechtsdrehende Bedienung, sowie optional mit Rastfunktion erhältlich.

Konkret unterscheiden sich die Rastriegel der Reihe GN 721 vor allem durch die Begrenzung des Betätigungswinkels auf 180° und der Wahlmöglichkeit zwischen einer links- oder rechts- drehenden Riegelkurve. Prinzipiell sorgt der Kurvenverlauf für die Umwandlung der 180°-Drehbewegung des Riegels in einen achsialen Hub. Soll der federgespannte Riegel nicht ungewollt aus dieser Endposition zurückschnappen, stehen optional Ausführungen mit sicherer Rastkerbe bereit.

Ebenfalls optional: Die Kontermutter gemäß ISO 8675, die das per Außengewinde montierbare Rastriegel-Element in einer bestimmten Montagestellung kontert und so eine definierte, etwa konstruktiv bedingte Riegelposition gewährleistet. Neben der normalen Stahl- Ausführung ist der Rastriegel auch in Edelstahl lieferbar. In beiden Werkstoffvarianten ist der Riegel mit und ohne Polyamid-Kappe erhältlich.

Kundenspezifische Sonderlösungen sind natürlich auch weiterhin machbar – etwa Rastriegel mit abweichenden Kurvensteigungen, kleineren Schwenkbereichen, besonderen Geometrien, mit Mittelstellung oder spezifischen Rastbereichen.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land