branchengeschehen

Nicht nur über IIoT reden, sondern IIoT leben

IIoT, als ein wichtiger Baustein der Industrie 4.0 Revolution, ist derzeit eines der Top-Themen in der Industrie. Große Chancen ergeben sich aus der Fusion von physischen und digitalen Prozessen in der Produktion, die zu Einsparungen führen und größere Flexibilität in den Abläufen ermöglichen.

Spectra hat auf der diesjährigen SPS IPC Drives eine Umfrage zum Thema IIoT & Industrie 4.0 gestartet. Ca. 60 % der Befragten beschäftigen sich schon aktiv mit dem Thema oder haben es in
nächster Zukunft auf der Agenda.

Spectra hat auf der diesjährigen SPS IPC Drives eine Umfrage zum Thema IIoT & Industrie 4.0 gestartet. Ca. 60 % der Befragten beschäftigen sich schon aktiv mit dem Thema oder haben es in nächster Zukunft auf der Agenda.

Es wird viel geredet, aber auch gelebt? Was wird bereits umgesetzt? Welche Leistungen werden benötigt? Die Antworten auf genau diese Fragen sind für Spectra und alle anderen Anbieter im Automatisierungs- und Industriecomputer-Bereich richtungsweisend. Deshalb wollte es Spectra genauer wissen und hat auf der diesjährigen SPS IPC Drives eine Umfrage zu diesem Thema gestartet.

Die ausgewerteten Antworten zeigen eine klare Richtung. Über 60 % der Befragten haben auf die Frage: „Ist IIoT & Industrie 4.0 in Ihrem Unternehmen ein Thema?“ mit „Ja“ geantwortet. Dabei haben 31,3 % schon Anwendungen umgesetzt, 29,4 % beginnen zeitnah mit der Realisierung erster Projekte. Bei der Frage „Was benötigen Sie zu diesem Thema?“ stehen mit 54 % die „Produkte“, also die Hardware, im Vordergrund. Allerdings benötigen 46 % der Befragten auch „Beratung“ oder „Komplettlösungen“, womit auch die Softwareseite immer mehr in den Fokus rückt.

Spectra lebt IIoT und bietet vom „Sensor in die Cloud“ von der Beratung über die Produkte hin zu der Komplettlösung alles aus einer Hand. Die Neuorientierung hat schon begonnen und beinhaltet neben dem Aufbau von Know-how im Haus auch die Zusammenarbeit mit einem starken Softwarepartner.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land