Neue Generation Mikroketten

Mit einem neuen Baukasten hat igus seine Mikroketten für enge Bauräume runderneuert: Aufgrund konstruktiver Finessen wie dem doppelten Anschlagsystem oder der „Bremse“ ist die E2 micro noch stabiler und leiser als ihre Vorläufer. Bei der e-kette E2.15 konnte eine Steigerung der möglichen Zusatzlast um 100 % erreicht werden. Mit einer freitragenden Länge des Obertrums von bis zu 1,25 m bieten sich damit neue Anwendungsmöglichkeiten in kleinsten Bauräumen.

Die neue Generation der igus-Mikroketten sind noch stabiler als ihre maßgleichen Vorgänger: Bei der e-kette E2.15 wird mithilfe konstruktiver Kniffe eine Steigerung der möglichen Zusatzlast um 100 % erreicht.

Die neue Generation der igus-Mikroketten sind noch stabiler als ihre maßgleichen Vorgänger: Bei der e-kette E2.15 wird mithilfe konstruktiver Kniffe eine Steigerung der möglichen Zusatzlast um 100 % erreicht.

Die Mikroketten von igus bestehen aus sehr kleinen, ein- oder zweiteiligen e-ketten. Aufgrund ihres geringen Gewichtes eignen sie sich für hochdynamische Anwendungen wie automatische Türen, Messmaschinen, Handlings, Pick and Place Roboter oder Verstelleinheiten.

Mit den Serien E2.10 und E2.15 hat das Tribopolymer-Unternehmen aus Köln eine neue Generation von Mikroketten entwickelt. Im Vergleich zu ihren maßgleichen Vorgängern sind die neuen Energieketten noch stabiler. Die hohe Stabilität ergibt sich unter anderem aus der ausgefeilten Konstruktion – ein doppeltes Anschlagsystem trägt dazu bei, dass bei der Serie E2.15 eine Steigerung der möglichen Zusatzlast um 100 % erreicht wird. Und mit einer freitragenden Länge von maximal 1,25 m, 25 % mehr als bei der Vorgängerkette, bieten sich neue Anwendungsmöglichkeiten auch in kleinsten Bauräumen. Neu im Baukasten sind die Mikrotrennstege, deren Rasterungen einen festen Halt auch bei seitlichen Abbindungen garantieren. Ferner sorgen die runden Konturen der Stege für einen besonders glatten, leitungsschonenden Innenraum. Eine eingebaute „Bremse“ dämpft die Anschlaggeräusche und sorgt für einen ruhigen Lauf.

Jeder E2-micro-kette wird ein Öffnungswerkzeug aus Kunststoff mitgeliefert. Seitliche aufklappbare Flügel öffnen sämtliche Stege in Sekunden für eine noch schnellere Montage.

Jeder E2-micro-kette wird ein Öffnungswerkzeug aus Kunststoff mitgeliefert. Seitliche aufklappbare Flügel öffnen sämtliche Stege in Sekunden für eine noch schnellere Montage.

Öffnungstool für sekundenschnelle Montage

Das System E2 micro umfasst Anschlusselemente in verschiedenen Versionen – starr, einseitig und beidseitig pendelnd. Dadurch kann die E2 micro in alle Richtungen an der Kette montiert sowie an der Maschine befestigt werden – mithilfe des seitlich eingeklipsten Quickflansches auch frontal. Auf diese Weise ist die E2 micro für alle Anwendungen, horizontal, vertikal hängend oder stehend, kreisförmig oder auch seitlich, einsetzbar.

Ein weiterer Aspekt der neuen E2 micro ist ihre einfache und schnelle Montage. In die Bolzen der Seitenteile ist eine Einführschräge eingearbeitet, die den Zusammenbau vereinfacht. Für eine noch schnellere Montage wird jeder E2-Kette ein Öffnungswerkzeug aus Kunststoff mitgeliefert. Das Tool ist seitlich aufklappbar und mit Flügeln versehen, die sämtliche Stege in Sekunden öffnet.

Baukastensystem auch für die kleinsten e-ketten

Die neuen e-ketten unterscheiden sich von ihren einteiligen Vorgängern auch hinsichtlich ihrer Bauform: Das System E2 micro ist im igus-spezifischen Baukastenprogramm in drei Varianten verfügbar: Neben einer komplett geschlossenen Version, lässt sich die E2 micro mit zwei verschiedenen Stegvarianten im Außen- oder im Innenradius öffnen. Derzeit sind alle Versionen mit einer Innenbreite von 20 mm für die Höhen 10 mm und 15 mm lieferbar. Nach der Hannover Messe werden die beiden Serien sukzessive in jeweils sieben weiteren Breiten fertig gestellt.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land