MICO – baut energiebegrenzte Stromkreise auf

Die Schaltschrankkomponenten MICO von Murrelektronik sind eine bewährte Lösung für die intelligente Stromverteilung und die wirkungsvolle Absicherung von Laststromkreisen. Da MICO nun auch über eine NEC-Class-2-Zulassung verfügt, können besonders effektiv bis zu vier Stromkreise aufgebaut werden.

Da MICO nun auch über eine NEC-Class-2-Zulassung verfügt, können besonders effektiv bis zu vier Stromkreise aufgebaut werden.

Da MICO nun auch über eine NEC-Class-2-Zulassung verfügt, können besonders effektiv bis zu vier Stromkreise aufgebaut werden.

Class 2 Circuits sind energiebegrenzte Stromkreise: die maximale Leistung beträgt 100 VA. Nach UL-Definition besteht in solchen Stromkreise aufgrund der begrenzten Energie weder die Gefahr eines elektrischen Schlags noch die Gefahr eines Brandes. Deshalb müssen die in einem Class 2 Circuit verwendeten Schaltschrankkomponenten (nach UL508A) nicht nach UL zugelassen sein.

Bisher wurde für jeden Stromkreis dieser Art ein eigenes, nach NEC-Class-2 zugelassenes Netzgerät eingesetzt. Das verursachte hohen Platzbedarf, war kostspielig und veranschlagte Zeit für Projektierung und Verdrahtung.

Mit den nach NEC Class 2 zertifizierten Schaltschrankkomponenten MICO von Murrelektronik für die intelligente Stromverteilung können NEC-Class-2-Circuits nun kompakter, schneller und kostengünstiger realisiert werden. Es bedarf nur eines Standard-Netzteiles (nicht zwingend mit NEC-Class-2-Zulassung), von dem ausgehend mit MICO auf einfache Weise zwei, vier oder acht separate, energiebegrenzte Stromkreise realisiert werden. Indem mehrere MICO-Module mit dem integrierten Brücksystem verbunden werden, kann die Kanalzahl beliebig bis zu einem Summenstrom von 40 A erhöht werden. Die nachfolgenden Schaltschrankkomponenten benötigen keine UL-Zulassung.

Zusätzliche Vorteile ergeben sich beim Aufbau der Stromkreise mit MICO durch die bewährten Funktionalitäten wie die kanalgenaue Abschaltung im Überlastfall, die optische Frühwarnung, die Speicherung auftretender Fehler und das kaskadierte Einschalten der Strompfade, das die Wahl eines kleineren Schaltnetzteiles ermöglicht.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land