anwenderreportage

Eplan EEC: Klug kombiniert - Auswahl von Messgeräten leicht gemacht

Der Messgerätehersteller Endress+Hauser nutzt das EEC (Eplan Engineering Configuration) als Grundlage für eine komfortable Online-Konfiguration. Der bereits existierende Web Konfigurator wurde mit dem EEC verbunden, um Makros zu generieren. Das Web-Frontend wurde dazu in die Oberfläche des Eplan Data Portals eingebunden. In Kombination mit dem Portal ist das EEC das passende Tool für die einfache Online-Konfiguration von Messgeräten aus einer Fülle von rund 1,2 Millionen möglichen Varianten.

EEC erlaubt die einfache Konfiguration von Komponenten und Geräten aus einem „Baukasten“ von Makros.

EEC erlaubt die einfache Konfiguration von Komponenten und Geräten aus einem „Baukasten“ von Makros.

Philipp Rumler
Program Manager der Endress+Hauser Consult AG

„Unsere Kunden sollen bei der Auswahl und Planung der Messgeräte Zeit sparen, wenn sie nicht uns damit beauftragen, und einfachen Zugang zu allen Daten haben, die sie benötigen. Das war unser zentrales Ziel, das wir auch erreicht haben.“

Sie messen Durchfluss, überwachen die Temperatur, kontrollieren Druck und Füllstand: Geräte von Endress+Hauser sind die „Augen und Ohren“ von verfah-renstechnischen Anlagen weltweit. Das gilt für so unterschiedliche Branchen wie die Lebensmittelproduktion, Chemie, Energieerzeugung, Öl und Gas oder Wasser-/Abwassertechnik.

Der Konfigurator ist im „Look & Feel“ von Endress+Hauser gestaltet.

Der Konfigurator ist im „Look & Feel“ von Endress+Hauser gestaltet.

Infos zum Anwender

Sie messen Durchfluss, überwachen die Temperatur, kontrollieren Druck und Füllstand: Geräte von Endress+Hauser sind die „Augen und Ohren“ von verfah-renstechnischen Anlagen weltweit. Das gilt für so unterschiedliche Branchen wie die Lebensmittelproduktion, Chemie, Energieerzeugung, Öl und Gas oder Wasser-/Abwassertechnik.

Hochwertige Messtechnik in 1,2 Millionen Varianten

Entsprechend breit ist das Produktspektrum. Die 26 Produktionsstätten des Schweizer Familienunternehmens mit Sitz in Reinach bei Basel, das weltweit fast 13.000 Mitarbeiter beschäftigt, beherrschen eine Produktvielfalt von insgesamt rund 1,2 Millionen Varianten, und ihre Kollegen in Vertrieb und Service rüsten pro Jahr mehr als zwei Millionen Messstellen aus.

Die extrem hohe Anzahl an Varianten ergibt sich aus den Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Eigenschaften und Funktionen innerhalb der einzelnen Baureihen. Neben der Anschlussgröße kann der Anwender u. a. die Genauigkeit der Messung und die Kommunikationsschnittstelle sowie die IP-Schutzart wählen. Weitere Optionen sind z. B. branchenspezifische Zertifizierungen, die Eignung für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen und eine besondere Korrosionsschutz-Ausrüstung.

Messgeräte und -systeme von Endress+Hauser sind die „Augen und Ohren“ von automatisierten verfahrenstechnischen Anlagen.

Messgeräte und -systeme von Endress+Hauser sind die „Augen und Ohren“ von automatisierten verfahrenstechnischen Anlagen.

Ziel: „One standard to the customer“ beim Online-Konfigurieren

Natürlich unterstützen die Mitarbeiter im internationalen Vertrieb von Endress+Hauser die Anwender bei der Auswahl. Engineering und Planung sind stark gefragt, weil die Anwender zunehmend individuelle Systemlösungen wünschen. Häufig aber nutzen die Kunden die Online-Konfiguration sowohl für die Auswahl und Bestellung als auch für das Herunterladen von Dokumentationen, Zeichnungen und Zertifikaten.

Hier gab es in der Vergangenheit keinen einheitlichen Standard. Philipp Rumler, Program Manager bei Endress+Hauser Consult AG: „Bei uns haben die einzelnen Geschäftseinheiten und Produktionsstandorte aufgrund der großen Vielfalt an Kundenanforderungen aus verschiedenen Industrien einen sehr umfangreichen und teils anders strukturierten Ordercode. Unser Ziel war es aber, die entstehenden Daten so zu vereinheitlichen, dass die Geräteauswahl im Online-Konfigurator immer nach dem gleichen Standard und vor allem automatisiert erzeugt wird – unabhängig von Messprinzip, Baureihe oder Standort.“

Direkt in EPLAN lässt sich der Konfigurator aufrufen und das entsprechende Messgerät konfigurieren.

Direkt in EPLAN lässt sich der Konfigurator aufrufen und das entsprechende Messgerät konfigurieren.

Kreative Kombination von Konstruktions-Tools

Mit diesem Anliegen wandte sich die Endress+Hauser Consult AG an Eplan, und gemeinsam erarbeitete man ein Konzept, um den firmeneigenen Konfigurator an das EEC („Eplan Engineerig Configuration“) zu koppeln und in das Eplan Data Portal zu integrieren. Das mag auf den ersten Blick überraschen, weil diese beiden Tools vielfach in der Konstruktion und Entwicklung genutzt werden.

Üblicherweise werden im EEC Maschinen, Anlagen und Komponenten funktional beschrieben und Makros (Teilschaltungen) über das Regelwerk zu einem konsistenten Schaltplan generiert, also intelligent zusammengefügt. Das minimiert den Zeitaufwand für die elektrotechnische Konstruktion ganz erheblich.

Das Eplan Data Portal dient dem Konstrukteur dagegen klassisch als webbasierte Gerätedaten-Plattform, um seine Artikelstammdaten effizient zu erstellen. Technische Daten und Zeichnungen von Komponenten führender Hersteller sind dort abgelegt, die der Konstrukteur in die Projektierung seiner Maschinen/Anlagen integriert. Dazu gehören Antriebselemente wie Motoren und Umrichter, aber eben auch Messgeräte wie die von Endress+Hauser.

Hochwertige Messtechnik in 1,2 Millionen Varianten bietet Endress+Hauser.

Hochwertige Messtechnik in 1,2 Millionen Varianten bietet Endress+Hauser.

Zwei Wege führen zum Ziel

EEC und das Eplan Data Portal wirken in vielen Unternehmen des Maschinenbaus üblicherweise vorgelagert in der Konstruktion oder Projektierung. Bei Endress+Hauser werden beide Systeme in Kombination mit dem existierenden Online-Konfigurator für den Anwender genutzt. Dazu wird es zwei Wege geben. Der aktuell verfügbare und tiefer integrierte Weg ist direkt über die Eplan Plattform. Durch die Kopplung des Online-Konfigurators mit dem dahinterliegenden EEC an das Eplan Data Portal stehen den mehr als 85.000 registrierten Usern direkt in der Projektierungsumgebung die Möglichkeiten des Konfigurators zur Verfügung. Mit der Auswahl eines Messprinzips (Messgerätes) im Eplan Data Portal wird der Konfigurator – eingebettet in die Data Portal Umgebung – gestartet. Hier kann der Anwender „sein“ Messgerät individuell zusammenstellen. Das dahinterliegende EEC kombiniert automatisch während der Eingabe der Konfiguration die hinterlegten Daten und generiert „on the fly“ das passende Makro, welches jetzt direkt in den Schaltplan übernommen werden kann. „Ganz nebenbei“ werden auch alle kaufmännischen Daten und technischen Dokumente in die Artikelverwaltung von Eplan übernommen. Das erleichtert den Bestellprozess im späteren Verlauf erheblich und hilft im Instandhaltungsfall, das ausgefallene Gerät zu ersetzen und die Maschine schnell wieder zum Laufen zu bringen. Nächstes Jahr werden die Eplan Daten auch über den Endress+Hauser Konfigurator verfügbar sein. Befindet sich der Anwender auf der Endress+Hauser Website, nutzt er den Online-Konfigurator wie bisher. Der kleine, aber wirkungsvolle Unterschied: Am Ende der Konfiguration wird er wieder ein komplettes Eplan Makro des gewünschten Messgerätes erhalten, das zum Download bereitsteht. Bemerken wird der Anwender das nicht, weil die Oberfläche des Konfigurators selbst von Endress+Hauser entwickelt wurde und dem unternehmenseigenen Corporate Design entspricht.

Einfache Konfiguration, problemlose Weiterverarbeitung der Daten

Der Nutzen, den diese neue Art der Produktkonfiguration für den Kunden von Endress+Hauser bietet, liegt auf der Hand. Er konfiguriert „sein“ Gerät in wenigen Schritten, kann es bei Bedarf direkt bestellen und erhält per Tastendruck alle gewünschten Daten, Zeichnungen und Dokumente. Philipp Rumler: „Der Konstrukteur kann ein ganzes Datenpaket abrufen und direkt in seine Konstruktion integrieren – z. B. eine Montagezeichnung, die er direkt mit Eplan Electric P8 bearbeitet. Er kann die Daten, zu denen auch ´Spec Sheets´ und Manuals gehören, auch als pdf-Datei anfordern und mit anderen CAE-Systemen weiter arbeiten.“ Dabei profitiert der Anwender davon, dass die Daten „live“ im EEC bzw. im Eplan Data Portal erzeugt werden und somit stets aktuell sind.

Gute Unterstützung vom Eplan Consulting

Diese neue Art der Konfiguration auf der Basis einer „schlüsselfertigen“, individuellen Kombination von EEC und dem Eplan Data Portal erleichtert dem Konstrukteur die Arbeit und ermöglicht eine produktgruppenübergreifende Geräteauswahl nach dem stets gleichen Schema. Dieses Schema bzw. die ihm zugrunde liegende Struktur musste jedoch erst erarbeitet werden. Philipp Rumler: „Wir haben uns intensiv mit der optimalen Strukturierung beschäftigt und sind dabei vom Eplan Consulting sehr gut unterstützt worden. Für jede Messaufgabe haben wir ein eigenes Modell mit jeweils spezifischen Merkmalen und Makros entwickelt.“

Wer nutzt dieses Tool? Nach den ersten Erfahrungen von Endress+Hauser ist die Nutzergruppe sehr heterogen: „Sowohl weltweit agierende Konzerne als auch mittelständische Anwender arbeiten intensiv mit dem Konfigurator. Die ´Großen´, die interne Standards für ihre Messgeräte und Messstellen haben, nutzen überwiegend die Möglichkeit, Zeichnungen und Dokumente herunterzuladen. Kleinere Unternehmen und Planer konfigurieren die gewünschten Geräte, und auch unsere internationalen Vertriebsgesellschaften arbeiten mit dem Konfigurator, wenn sie kundenspezifische Projekte planen.“

Nutzen auch für den Gerätehersteller

Das Abrufen von Dokumenten ist auch bei älteren Geräten möglich, denn Endress+Hauser hat im EEC einen „Produktcontainer“ verlinkt, in dem ältere Versionsstände gespeichert sind. Auch auf ihn greift der Konfigurator zu. Das ist eine zukunftsorientierte Funktion: Bei Endress+Hauser sieht man den Trend, dass die Anwender vom Hersteller die Betreuung und Dokumentation der Geräte über die gesamte Lebensdauer wünschen. Für dieses Dienstleistungsgeschäft ist die Lösung eine ideale Plattform.

Darüber hinaus kann der Vertrieb über die Tracking-Funktion des Konfigurators erkennen, welche Geräte-Varianten aktuell besonders nachgefragt sind. Und da die Elektro-Konstrukteure von Endress+Hauser mit Eplan Electric P8 arbeiten, steht ihnen eine zentrale Plattform zur Verfügung, die von der Konstruktion bis zum Vertrieb reicht. Philipp Rumler: „Das System arbeitet ohne Medienbrüche und ohne Doppeleingaben. Alle Daten sind stets auf dem aktuellen Stand, und sie werden nur an einer Stelle geprüft.“

Fazit: Einfache Planung – Zugang zu allen gewünschten Daten

Damit hat Endress+Hauser auf der Basis von EEC eine Lösung entwickelt, die interne Abläufe vereinfacht und auch Kosten spart. Wichtiger sind dem Unternehmen aber die Vorteile, die sich aus Kundensicht ergeben. Philipp Rumler: „Unsere Kunden sollen bei der Auswahl und Planung der Messgeräte Zeit sparen, wenn sie nicht uns damit beauftragen, und einfachen Zugang zu allen Daten haben, die sie benötigen. Das war unser zentrales Ziel, das wir auch erreicht haben.“ Und das ist wichtiger als die Vereinfachung der internen Abläufe, denn der oberste Leitsatz von Endress+Hauser lautet: Der Kunde geht immer vor.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land