Bosch Rexroth EMC: Erhöhte Lebensdauer

Elektromechanische Zylinder von Rexroth: Bei gleichen Baugrößen konnte Rexroth die Lebensdauer der elektromechanischen Zylinder EMC um bis zu 25 % erhöhen. Gleichzeitig verringerte der Hersteller die Mindestlänge der Zylinder und verkürzte den notwendigen Einbauraum um bis zu 22 %. Somit lassen sich nun noch kompaktere Lösungen realisieren, wie auf der SMART Automation in Linz zu erfahren sein wird.

Leben nun um bis zu 25 % länger: Elektromechanische Zylinder EMC von Rexroth.

Leben nun um bis zu 25 % länger: Elektromechanische Zylinder EMC von Rexroth.

Elektromechanische Zylinder verbinden die Vorteile eines Zylinders mit denen der digitalen Regelungsmöglichkeiten elektrischer Antriebe. Die EMC-Familie von Rexroth umfasst fein skaliert sieben Baugrößen. Die größte Variante EMC100-XC-2 stellt Vorschubkräfte bis 56 kN zur Verfügung.

Durch kontinuierlich verbesserte Produktionsprozesse konnte Rexroth die Tragzahlen der Kernkomponente Kugelgewindetrieb deutlich erhöhen, was die die nominelle Lebensdauer der elektromechanischen Zylinder um bis zu 25 % steigern half. Die neuen Werte wurden in umfangreichen Belastungs- und Lebensdauertests unter verschiedensten Einsatzbedingungen validiert.

Da der Spezialist für Lineartechnik gleichzeitig den Mindesthub der Zylinder in allen Baugrößen um bis zu 50 % absenkte, beträgt der minimal bestellbare Hub in der kleinsten Variante nur noch 30 mm. Durch die jetzt wählbaren kürzeren Hübe sinkt der notwendige Bauraum je nach Baugröße um bis zu 22 %. Einbau- und einschaltfertige Komplettsysteme verringern den Konstruktions- und Montageaufwand. Auf der Website von Bosch Rexroth können sich Konstrukteure in wenigen Schritten maßgeschneiderte EMC-Varianten zusammenstellen. Nach der Auswahl und Auslegung im LinSelect-Tool wechseln die Anwender in den Online-CAD-Konfigurator, der die Konfigurationsdaten digital übernimmt.

Halle DC, Stand 0137

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land