Antriebslösung für energieeffiziente Pumpen

Permanent „Vollgas“ – nein danke! Denn eine bedarfsgerechte Drehzahlregelung erhöht die Energieeffizienz von Pumpen enorm. NORD DRIVESYSTEMS liefert komplett montierte dezentrale Antriebseinheiten für einen großen Leistungsbereich bis 22 kW. Neben Energieersparnissen von bis zu 60 % profitieren Anwender von reduzierten Geräuschemissionen und schonendem Betrieb, was sowohl der Umweltbilanz als auch der Anlagenlebensdauer zugute kommt.

Bis zu vier speicherbare Betriebsmodi lassen sich bei integrierten Pumpenantrieben von NORD DRIVESYSTEMS dezentral auslesen und umschalten.

Bis zu vier speicherbare Betriebsmodi lassen sich bei integrierten Pumpenantrieben von NORD DRIVESYSTEMS dezentral auslesen und umschalten.

Die zuverlässig und wirtschaftlich arbeitenden Frequenzumrichter der speziell auf Pumpenanwendungen ausgelegten Modellfamilie SK 200E passen die Leistung präzise dem Bedarf an. Der Einsatz ist weltweit für alle Netzformen möglich. NORD konfiguriert komplette Antriebssysteme für vielfältige Anwendungsbereiche (IP55/IP66, ATEX Zone 22 / 3D). Integrierte Prozess- und PI-Regler-Funktionalitäten ermöglichen die vollautomatische Ausregelung von Betriebs- und Störgrößen – bei Einzelantrieben oder mobilen Anlagen genauso wie im Antriebsverbund. Prozesswerte wie Druck oder Flussmenge lassen sich über zwei Sensoreingänge direkt verarbeiten. Optionale Signal- und Leistungssteckverbinder erleichtern die Handhabung und sichern die Kompatibilität. Für den Teillastbetrieb lässt sich eine automatische Energiesparfunktion einstellen, wodurch die Effizienz gesteigert wird und die Betriebskosten deutlich gesenkt werden.

Die Bedienung erfolgt einfach und flexibel mit optionalem Potenziometer direkt am Umrichter oder über Steuerklemmen bzw. Bus. Es lassen sich bis zu vier Betriebsmodi speichern. Dies verkürzt die Umstellung z. B. für Reinigungszyklen oder bei einem Medienwechsel. Die kundenspezifischen Einstellungen lassen sich über ein steckbares Speichermodul, den Systembus oder Ethernet-Schnittstellen schnell in andere Geräte übernehmen. Durch den dezentralen Aufbau sparen Anwender Verdrahtungsaufwand, weil der Umrichter vormontiert geliefert wird. Der elektrotechnische Aufwand bei der Installation ist minimal und Schaltschränke werden überflüssig.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land